IMG_20201108_082841_358-min

Start Therapiehundeausbildung 2022

Im März 2022 ist es wieder soweit! Ein neuer Ausbildungslehrgang zum zertifizierten Therapiebegleithundeteam startet. Es sind schon einige Teams mit dabei. 🙂

Was können Therapiehunde bewirken?

Die Nähe von Hunden wirkt sich in vielen Bereichen positiv auf den Menschen aus. Hunde wirken beruhigend auf uns, sodas nachweislich, zum Beispiel, Stress und Blutdruck sinken. Außerdem wirken sich Hunde positiv auf unsere Stimmung und auch auf unseren Schlaf aus. Die Therapiehunde begleiten und unterstützen z.B.  Ärzte, Therapeuten und Pädagogen bei den Terminen mit Patienten. Die Fellnasen erspüren genau wie es dem Menschen geht, und wissen wie sie auf den Menschen zugehen müssen. Durch die beruhigende Nähe, zum Patienten, schaffen es die Hunde, eine beruhigende Atmosphäre herzustellen. Diese Atmosphäre schenkt Geborgenheit und vermittelt Sicherheit.  Dieser Effekt schenkt der Therapie zusätzlichen Erfolg.

 

6 Monate beschäftigen wir uns dann intensiv der Settingarbeit in der Tiergestützten Therapie, den verschiedenen Möglichkeiten und  mit den Hunden und ihren Bedürfnissen wärend der Arbeit. Denn man darf nicht vergessen welche unglaubliche Leistung sie für uns bringen.

 

Eure Lisa!

 

 

diesen post teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email